Umgang mit leistungsschwachen MitarbeiterInnen

Treffsicheres identifizieren von »NischensteherInnen«.

Durchschnittlich 5% der MitarbeiterInnen erbringen Spitzenleistungen, weitere 5% leisten sehr wenig. Von den restlichen 90% sind 25 überdurchschnittlich, 40 durchschnittlich und 25 unterdurchschnittlich. Wenn es Ihnen gelingt, die 40 durchschnittlichen zu überdurchschnittlichen Leistern zu machen und die 5% ganz Schwachen an den Durchschnitt heranzuführen und – wenn das nicht geht – sich von ihnen sauber zu trennen, erlebt Ihr Unternehmen/Ihre Abteilung einen beispiellosen Produktivitätsschub.

Ziele

  • Sie können die »NischensteherInnen« treffsicher identifizieren
  • Sie können aus »Low Performers mit Potenzial« zumindest Durchschnittsleister machen
  • Sie können sich von »hoffnungslosen Fällen« sauber trennen
  • Sie können Durchschnittsleister zu überdurchschnittlichen Leistungen führen

Inhalte

  • Treffsicheres Identifizieren von »NischensteherInnen« (Objektivieren der Leistung)
  • Erkunden von Ursachen für schlechte Leistung (Über-/Unterforderung, falsches Einsatzgebiet, Führung,...)
  • Passende Konsequenzen (Förderprogramm, Job Rotation, Rute ins Fenster,...)
  • Durchschnittsleister zu überdurchschnittlichen Leistungen führen
  • Aus »Low Performers mit Potenzial« zumindest Durchschnittsleister machen
  • Sich sauber von "hoffnungslosen Fällen" trennen
  • Leistungssteigerung messen

 

Essentielle Führungsskills – die Tagestrainingsreihe
Dieses Seminar ist Bestandteil unserer Tagestrainingsreihe zur Verbesserung der Führungsskills. Diese Seminare können in beliebigen Kombinationen oder einzeln gebucht werden, weil die Einzelseminare nicht aufeinander aufbauen. Durch eine freie Wahl der Einzeltrainings können Sie DIE persönliche Zusammenstellung vornehmen, die Ihren Bedürfnissen zu 100 % entspricht.