Die Führungskraft als Coach

Eigenverantwortung der MitarbeiterInnen stärken.

MitarbeiterInnen zu entwickeln und in eine gemeinsame Richtung zu bewegen ist in Zeiten von Ressourcenknappheit eine wichtige und wertvolle Führungsaufgabe geworden, die der einzelnen Führungskraft auch besondere Techniken und Fertigkeiten abverlangt. Coaching ist ein Instrument, mit dem Sie als Führungskraft Ihre MitarbeiterInnen sehr schnell zu selbständigen und motivierten LeistungsträgerInnen entwickeln können.

Ziel

Sie wissen, wann Coaching als Führungstechnik Sinn macht und was es Ihnen und Ihren MitarbeiterInnen bringt. Sie kennen die wichtigsten Coaching-Instrumente und Techniken, können sie gezielt anwenden und passend in Ihr Führungsverhalten integrieren. Sie haben einen Plan, wie Sie Coaching-Maßnahmen mit Ihrem Team implementieren.

Inhalte

  • Die Führungskraft als Coach: Wann ist es sinnvoll und was ist der Unterschied zu externem Coaching
  • Führung und Coaching: Gemeinsamkeiten und Unterschiede und typische Stolpersteine
  • Die Führungsuhr: Welche MitarbeiterInnen sollen gecoacht werden? Wo bringt es den größten Nutzen?
  • Coaching als Instrumentarium: spezielle Frage-, Gesprächs- und Interventionstechniken
  • Strukturiertes Vorgehen in Coachinggesprächen
  • Kollegiale Fallberatungen
  • Praxisorientierte Methoden, Tipps zu unterschiedlichen Coachingsituationen und -szenarien

Essentielle Führungsskills – die Tagestrainingsreihe
Dieses Seminar ist Bestandteil unserer Tagestrainingsreihe zur Verbesserung der Führungsskills. Diese Seminare können in beliebigen Kombinationen oder einzeln gebucht werden, weil die Einzelseminare nicht aufeinander aufbauen. Durch eine freie Wahl der Einzeltrainings können Sie DIE persönliche Zusammenstellung vornehmen, die Ihren Bedürfnissen zu 100 % entspricht.