Motivation fördern

Potenziale auf den Punkt bringen.

»Ich kann mich doch nur selbst motivieren, mich nur selbst in Bewegung setzen. Was Sie tun können? Für mich solche Voraussetzungen schaffen, dass ich den Kick bekomme, richtig Lust kriege, etwas zu tun« (Tagebuchaufzeichnung eines fiktiven Mitarbeiters, aus: Klaus Doppler: Dialektik der Führung).


Führung hat nicht die Aufgabe, MitarbeiterInnen zu motivieren. Sie kann aber sehr wohl Umfeldbedingungen schaffen, in denen sich MitarbeiterInnen selber zu Leistung motivieren können. Dazu ist es nötig, die Bedürfnisse der MitarbeiterInnen und die Bedürfnisse des Unternehmens in einer Win-win-Konstellation zu arrangieren.

Ziele

  • Sie wissen, was Sie zur Motivation Ihrer MitarbeiterInnen beitragen können, aber auch wo die Grenzen liegen
  • Sie kennen die wichtigsten Theorien und Hintergründe zu Motiven und Handeln in Organisationen
  • Sie kennen die wichtigsten Motivationsfehler und -fallen
  • Sie können Ihre eigene Motivation besser steuern und damit Ihre Wirkung als Vorbild erhöhen

Inhalte

  • Motivierung und Motivation – Manipulation und Zwang
  • Motivationstypen
  • Die Felder der Leistungsmotivation
  • Motivationstheorien und ihre Anwendbarkeit
  • Möglichkeiten und Grenzen von Anreizsystemen
  • Die wichtigsten Motivationsfehler und -fallen
  • Selbstmotivation und Vorbildwirkung als Führungskraft

Essentielle Führungsskills – die Tagestrainingsreihe
Dieses Seminar ist Bestandteil unserer Tagestrainingsreihe zur Verbesserung der Führungsskills. Diese Seminare können in beliebigen Kombinationen oder einzeln gebucht werden, weil die Einzelseminare nicht aufeinander aufbauen. Durch eine freie Wahl der Einzeltrainings können Sie DIE persönliche Zusammenstellung vornehmen, die Ihren Bedürfnissen zu 100 % entspricht.