Expedition Führung NEU!
Die »passende« Führungskompetenz agil entwickeln.
Willkommen zur neuen »FührungsWerkstatt«.
Für »richtige« Führung gibt es kein Rezept. Gute Führung ist »passende« Führung: passend zu Unternehmensausrichtung und Rahmenbedingungen, zum Team und den Mitarbeiter*innen und vor allem zur eigenen Person – zu den persönlichen Stärken und Besonderheiten. Aber: Führung ist nicht »beliebig«. Führung ist eine (Dienst-)Leistung für das Unternehmen und für die Mitarbeiter*innen. Sie muss klare Erwartungen erfüllen und Erfolg – also einen Outcome (nicht Output!) – sicherstellen.
Das GfP Führungs-Curriculum – kompakt und intensiv.
Die GfP Expedition Führung richtet sich an alle Führungskräfte, die ihr Führungskompetenz weiterentwickeln wollen und verbessern wollen. Es ist kein Lehrprogramm, bei dem lediglich Inhalte vermittelt werden. Es ist ein »Entwicklungsprogramm«, eine intensive Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten und Dimensionen von Führung. Im Rahmen der Lernreise entsteht eine Führungs-Landkarte, auf der sich die Teilnehmenden positionieren und bewegen. Die Begleitung durch erfahrene Berater*innen und Trainer*innen, die selbst Erfahrung mit Führung mitbringen, ist ein essentieller Bestandteil.
Der kompakte Turbo für kühne Führung
Die GfP Expedition Führung ermöglicht eine intensive, kompakt gehaltene Auseinandersetzung mit der eigenen Führung: Für einen überschaubaren Zeitraum von drei Monaten den Fokus auf die eigene Führungsqualität setzen – das kann zum Turbo für die weitere Führungsarbeit werden! Das bringt Zuversicht und Entlastung durch Fokussierung auf Wirksamkeit und nicht zuletzt auch Freude an der eigenen Führungsarbeit. Führung bedeutet »mit anderen & durch andere bestimmte Ziele zu erreichen«. Gute Führung macht nicht alles selber, sondern ermöglicht und stellt sicher, dass es »passt«.
Das eigene Führungshandeln wird reflektiert, inspiriert und hinterfragt. Persönliche Entwicklung wird angeregt, an neuen Wegen von Führung gearbeitet.
Die GfP Expedition Führung ist ein gemeinsames Eintauchen, eine begleitete Forschungsreise in ein neues Land der Führung. Sie ermöglicht eine intensive, kompakt gehaltene Auseinandersetzung mit der eigenen Führung: Für einen überschaubaren Zeitraum von drei Monaten den Fokus auf die eigene Führungsqualität setzen – das kann zum Turbo für die weitere Führungsarbeit werden! Das bringt Zuversicht und Entlastung durch Fokussierung auf Wirksamkeit und nicht zuletzt auch Freude an der eigenen Führungsarbeit. Führung bedeutet »mit anderen & durch andere bestimmte Ziele zu erreichen«. Gute Führung macht nicht alles selber, sondern ermöglicht und stellt sicher, dass es »passt«.
Zielsetzung
- Die Teilnehmer*innen haben Werkzeuge und Hilfestellungen bekommen, um das eigene Führungsverhalten wirkungs-, kraft- und lustvoll gestalten zu können.
- Sie haben sich sowohl mit ihrem eigenen Führen als auch mit modernen Konzepten und Erwartungen an Führung intensiv auseinandergesetzt.
- Am Ende der Lernreise haben die Teilnehmer*innen ihren eigenen Führungs-Kompass erarbeitet, der ihnen für die weitere Führungsarbeit Orientierung und Entlastung bietet.
Zielgruppe
Die GfP Expedition Führung ist genau richtig für Sie, wenn…
- … Sie sich bereits in einer Führungssituation befinden bzw. sich auf eine unmittelbar bevorstehende konkrete Situation vorbereiten
- … Sie mit ganzem Herzen an einer Kompetenz-Entwicklung interessiert sind und nicht bloß an reiner Wissensvermittlung
- … Sie wissen, dass Sie »Zeit für Entwicklung und Umsetzung« (und damit für Führung) aufbringen müssen
Lernarchitektur
Um Lernen auf mehreren Ebenen zu ermöglichen, setzt sich die GfP Expedition Führung aus 3 Lernsträngen zusammen:
-
3 Präsenz-Module/Workshops (FührungsWerkstätten) (á 3 Tage)Hier wird themenbezogenen an den wesentlichen Aspekten von Führung gearbeitet. Konzepte und Werkzeuge werden vorgestellt und erprobt.
-
Agiler Lernprozess in Peergroups
Die Weiterentwicklung der Führungskompetenz findet auch zwischen den Modulen, im Arbeitsalltag statt. Reflektion des eigenen Führungsverhaltens und Umsetzung wird unterstützt. Regelmäßiger Austausch mit Peergroups und Lernbegleiter*innen während dieser Phasen helfen, die Wirksamkeit schon während der Lernreise sicherzustellen. -
Individuelle Begleitung
Durch individuelle Lernbegleitung und optionale Potenzialanalyse wird die Arbeit an der »zu mir passenden« Führung unterstützt, um die individuellen Führungserfordernisse und -möglichkeiten auf den Punkt zu bringen.
Dynamik und Aufbau werden maßgeblich von den Teilnehmer*innen beeinflusst und an spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen angepasst. Personen und Unternehmen unterscheiden sich, daher braucht es eigenständige, individuelle Führungsansätze.
I. WERKSTATT - Führen mit Persönlichkeit (3 Tage)
- Führungsverständnis - Warum braucht es eigentlich Führung?
- Führungsleistungen - Der wirkungsvolle Beitrag zum Unternehmenserfolg
- Persönlichkeit als entscheidender Faktor beim Führen
- Den Spagat zwischen Rolle, Funktion und Erwartungen meistern
- Selbstmotivation: Was treibt mich an?
- Den eigenen Stil im Führungsdschungel finden und situativ passend führen
- Die eigene »Führungs-Kraft« erkennen, nutzen und entwickeln
- Teamarbeit & Kollaboration – Rahmenbedingungen schaffen und entwickeln
Trainer*in: Mag. Veronika Martinek & Clemens Stieger
II. WERKSTATT - Führen von Mitarbeiter*innen – Instrumente und Anwendungs-Know-How (3 Tage)
- Führung im Kontext – die Basis wirksamer Führung
- Führung im Sandwich zwischen Druck von oben und Druck von unten
- Führungskommunikation – vom Zuhören und klugen Fragen
- Konflikte – Auswege aus schwierigen und kritischen Situationen
- Motivation & Leistung – wer Leistung einfordert, muss Sinn bieten ...
- Ziele setzen – von der Verrichtungsorientierung zur Wirkungslogik
- Feedback – nicht überall wo Feedback draufsteht, ist Feedback drinnen …
- Gute Entscheidungen zwischen Trivialität und Chaos
Trainer: DI Alexander Schön & Clemens Stieger
III. WERKSTATT - Führen zum Erfolg (3 Tage)
- Unternehmertum durch Agilität & Förderung der Innovationsfähigkeit
- Führung und Kommunikation in Veränderungsprozessen – Organisationsdynamiken
- Passende Strukturen und Prozesse für den eigenen Verantwortungsbereich
- Erfolgskriterien der Veränderung
- Strategisches Management – der Erfolg meiner Organisationseinheit
- Lernkultur - Lernen und Anpassungsfähigkeit der eigenen Organisationseinheit sicherstellen
Trainer: DI Reinhard Bacher & Clemens Stieger
Methodik und Arbeitsweise
Die GfP Expedition Führung bietet passende Formate für die jeweilige Lernsituation – wie Impulsvorträge, Simulationen, Fallstudien, Lernstationen und Experimentierräume. Intensivtraining von kommunikativen Skills, kollegialen Lernformaten, Feedbackphasen u.v.m. wechseln einander ab. Die Teilnehmer*innen erhalten immer wieder die Möglichkeit, individuelle Schwerpunkte zur Vertiefung selbst zu wählen. In der ersten Werkstatt werden Teams gebildet, die in einer agilen Arbeitsweise sowohl an ihrem persönlichen FührungsKompass als auch an Führungsthemen arbeiten. Diese Arbeit findet vorrangig online statt.
In einer wertschätzenden und offenen Atmosphäre im Zuge der GfP Expedition Führung gelingt sprunghafte Weiterentwicklung fast von selbst. Zur Vertiefung der persönlichen Standortbestimmung können die Teilnehmer*innen optional vor der ersten Werkstatt eine individuelle Potenzialanalyse durchlaufen.
PersönlicherFührungsKompass
Führung soll Orientierung geben. Aber wie und woran orientiere ich mich als Führungskraft? Seit gut 20 Jahren haben wir in der GfP dazu den Persönlichen FührungsKompass (PFK) entwickelt. Er gibt Hilfestellung zur Ausrichtung der eigenen Führungsarbeit, balanciert die unterschiedlichen Erwartungen und hilft, reaktionsfähig zu bleiben – damit der Führungsauftrag tagtäglich wirkungsvoll und effizient umgesetzt werden kann. Jede*r Teilnehmer*in erarbeitet den eigenen PFK parallel zum Lernprozess der Expedition Führung. Anleitungen, Struktur und Hilfestellungen werden von den Berater*innen laufend zur Verfügung gestellt und der Erarbeitungsprozess begleitet.
KOSTEN
EUR 5.450,-- exkl. Ust. und Aufenthaltskosten, inkl. Lernbegleitung, Standortbestimmung und Potenzialanalyse (nur gesamt buchbar).